Probenwochenende in Aulendorf
Montag, 16. April 2018

ModernVoices und Jazz des Liederkranz Kißlegg haben sich auf einem Probewochenende in Aulendorf intensiv auf das bevorstehende Jahreskonzert am 5. Mai vorbereitet.

Neben Proben der aktuellen Gesangsliteratur unter der Leitung des Dirigenten Matthias Walser fanden noch Einheiten zu Atemtechnik und Rhythmus statt. Hier wurden die Sängerinnen und Sänger von Kristina Stary und Conny Bauer auch in diesen Bereichen fit für die Bühne gemacht.

Zwerchfellatmung ist der Schlüssel zu mehr Klangvolumen und Durchhaltevermögen. Die Bodypercussion-Übungen von Kristina Stary waren für viele Sängerinnen und Sänger eine ganz neue Herausforderung, waren hier neben dem Gesang plötzlich auch Füße und Hände im Einsatz und alles in unterschiedlichen Rhythmen. Die dadurch teilweise entstandenen Knoten an Händen und Gehirn sorgten für einige sehr lustige Momente. Ein herzliches Dankeschön an beide Dozentinnen. Nach diesem gelungenen und erfolgreichen Probewochenende freuen sich die Chöre jetzt auf das kommende Konzert. Lieder wie Ohrwurm von den Wise Guys oder Human von Rag n Bone Man leiten den ersten Teil des Abends ein, der zweite Teil des Konzerts ist einem der wohl erfolgreichsten Duos der Pop-Geschichte gewidmet - Simon and Garfunkel. Neue und überraschende Arrangements werden das Publikum begeistern. Frische, musikalische Unterstützung erhält der Liederkranz an diesem Abend vom Chor ECHO aus Tettnang.