Lights off - Music on
Sonntag, 26. März 2023

Am 6. Mai war es endlich soweit – die beiden Chöre des Liederkranzes Kisslegg durften in der vollbesetzten Mensa ihr Jahreskonzert unter dem Motto „Lights off – music on“ präsentieren. Noch bei geschlossenem Vorhang begann der Chor die Eröffnung mit „Bohemian Rhapsody , einem Klassiker, bei dem der Funke zum Publikum sogleich übersprang. Nicht zuletzt durch die großartige Band, die Chorleiter Wenzel Weiland zusammengestellt hatte – mit Johannes Tress am Piano, Magnus Stiefenhofer am Bass, Dominik Peter am Schlagzeug und Lukas Prasser an der Gitarre kam richtiges Queen-Feeling auf. Die Reise durch die Welt von Film und Musicalmelodien wurde mit „Aquarius/ Let the sun shine“ (Solist Jan Vanmarcke) aus dem Musical „Hair“ fortgesetzt, was die Moderatoren Jan Vanmarcke und Martin Käfer an der Jukebox anschließend zum Frisurenvergleich veranlasste. Es folgten „Time of my life“ aus „Dirty Dancing“ und „Skyfall” aus James Bond. Anschließend ging es nach Schweden. Mit dem stimmungsvollen “Gabriellas Song” aus dem Film „Wie im Himmel“, vom Chor ruhig und klar intoniert und mit Wanda Weiland als Solistin sorgten die Sängerinnen und Sänger für einen Gänsehautmoment beim Publikum. Nachdem sich die beiden Moderatoren geeinigt hatten, was hinter den Buchstaben ABBA steckt, ging es schwungvoll mit dem ABBA Medley weiter, das der Chor gut gelaunt und voller Energie präsentierte. Ein erster Höhepunkt war das letzte Stück vor der Pause – die Solisten Wolfgang Engelhardt und Gerlinde Weiland luden zum TIME WARP aus der Rocky Horror Picture Show – der Chor setzte die Choreographie mit großem Spaß und sehr launig um.

Im zweiten Teil begannen die JazzSingers. Die Moderatoren stellten klar, dass „Summertime“ aus Porgy und Bess wunderbar zur bevorstehenden Sommerzeit passt. In „America“ aus der WEST SIDE STORY versuchten die Frauen, die heimwehgeplagten Männer aus Puerto Rico von den Vorzügen Amerikas zu überzeugen. Der Jazzchor beendete mit „It´s raining men“ unter großem Beifall seinen ersten Auftritt nach langer Zeit. Einen weiteren besonderen Moment bot der Frauenchor, der „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ auf französisch und mit klarer Stimme zum Besten gab. Das „Wicked Medley“, arrangiert von Wenzel Weiland, aus dem gleichnamigen Musical, forderte nochmals die ganze Energie des Chores. Das letzte Stück des offiziellen Teils, „This is me“ aus THE GREATEST SHOWMAN, begann mit dem berührenden Solo von Eva Laroche und endete fulminant mit dem achtstimmigen finalen Chorus, mitreißend begleitet durch die Band. Das Publikum dankte es mit tosendem Applaus und forderte die Zugabe –mit „FAME“ ließ der Chor den Puls nochmals schneller schlagen. Schließlich beendeten Chorleiter und Chor mit den Worten von Paulchen Panther „Heute ist nicht alle Tage – wir kommen wieder, keine Frage!“ fröhlich und entspannt das gelungene Konzert.  Die ModernVoices und JazzSingers möchten sich nochmals ganz herzlich beim Publikum fürs Kommen und den Applaus bedanken und freuen sich auf ein Wiedersehen zum Beispiel beim Picknickkonzert am 22.7.auf der Seebühne im Strandbad Kißlegg.