Sie befinden sich hier: Presse > CantoClassico 2013

SZ vom: 10.6.2013

Sänger bieten berauschenden Konzertabend

Die drei Chöre des Liederkranzes Kißlegg zeigen ihr breites Repertoire

Kisslegg (es) - Fast ausverkauft ist das Konzert des Chors Canto Classico am Samstag im Neuen Schloss in Kisslegg gewesen. Nach dem Auftritt der Modern Voices und Jazz Singers vor vier Wochen hat der langjährige Chorleiter und Berufsmusiker Matthias Walser einmal mehr bewiesen, was für ein breites Repertoire die drei Chöre vom Liederkranz Kißlegg zur Verfügung haben.

Das Konzert am Samstag begann stimmungsvoll mit dem Lindenbaum von Franz Schubert. Begleitet wurde der Chor von Daniel Gräser, Pianist aus Kirchberg an der Iller, der den Chor schon seit vielen Jahren musikalisch unterstützt. Dann trugen die gut 40 Sängerinnen und Sänger den Abendchor aus der Oper „Das Nachtlager von Granada“ von C. Kreutzer vor. Das Publikum dankte es ihnenåÊimmer wieder mit starkem Zwischenapplaus und folgte gerne in die Welt der Musicals und der flotten Tanzmusik. Mit einem sehr populär gewordenen afrikanischen Kirchenlied, das später zur Nationalhymne Südafrikas wurde, entließ der Chor die Zuhörer beschwingt in die Pause.

Mit „Wochenend und Sonnenschein“ åÊwar das Publikum schnell wieder eingestimmt. Das Lied „Lächeln bitte“ und weitere deutsche Lieder und VolksweisenåÊbildeten den zweiten Teil des harmonischen, vielstimmigen Auftritts. Der Barocksaal im Neuen Schloss bot dafüråÊden feierlichen Rahmen und sehr gute Akustik.

Weil man nur mit Freude gut singen kann, die Lage vieler Hochwasseropfer aber viele bedrückt, hatte Silke Stamp zu Beginn des Konzerts verkündet, dass der Erlös Hochwassergeschädigten zugute kommten soll.

Der Barocksaal im Neuen Schloss bietet åÊden feierlichen Rahmen und sehr gute Akustik. Foto: Elisabeth Schede

Wer nach diesem Konzert Lust bekommen hat, mitzusingen, ist eingeladen, unverbindlich zu einem der Probentermine zu kommen. Alle Termine und Chorformationen mit ihrem Repertoire sind auf der Homepage aufgeführt: www.liederkranz-kisslegg.de