Sie befinden sich hier: Presse > Generalversammlung 2011

Silke Stamp beerbt Karl-Heinz Lutz

Liederkranz Kißlegg hat neue Vorsitzende

Von Gabriele Hoffmann

KISSLEGG - 102 Jahre alt und kein bisschen leise: Der Liederkranz Kißlegg ist auch in betagtem Alter quicklebendig. Im Jahr 2009 wurde mit großem Aufwand das 100-jährige Bestehen gefeiert und im Jahr darauf zum ersten Mal im Gemeinschaftskonzert mit dem Liederkranz Bad Wurzach eine Messe einstudiert. Auch daran wurde kürzlich bei der Mitgliederversammlung erinnert.

Vorsitzender Karl-Heinz Lutz ließ die vergangenen zwei Jahre noch einmal Revue passieren, mit dem Höhepunkt Festbankett und Überreichung der Zelterplakette. „Wir können stolz sein auf die Qualität der Chöre“, lobte Lutz.

Dann kam er auf den Kernpunkt zu sprechen, seiner bereits im Vorfeld angekündigten Absicht, nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren. „Ich bin seit zwölf Jahren im Amt, der Chor hat sich verjüngt und sollte auch an der Spitze verjüngt werden“, begründete Lutz seinen avisierten Verzicht. Vor den Neuwahlen legte Schriftführerin Tanja Ewert einen ausführlichen Bericht aller Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre ab.

Positives konnte Kassenführer Klaus Edele berichten, denn trotz großer Ausgaben beim Jubiläum war dank großzügiger Sponsoren sogar ein gutes Plus zu verbuchen. Ehrenvorsitzender Siegfried Genal nahm die Entlastung des Vorstands vor, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Ein kleines Jubiläum konnte Chorleiter Matthias Walser feiern. Er ist seit zehn Jahren Dirigent beim Liederkranz und hat mit seinem Amtsantritt den Chor mit neuen Ideen mächtig umgekrempelt und neu aufgestellt. Seither ist der Liederkranz in fünf Chöre gegliedert: in Canto Classico, Ton Art Frauen, TonArt Männer, Jazz Singers und Modern Voice. Hinzu kommt der Kinderchor unter der Leitung von Dagmar Braun. In jüngster Zeit hat Walser ein neues Probensystem eingeführt. Ziel ist es, gemeinsam das hohe Niveau zu erhalten. „Wir wollen gut sein und sind gut“, stellte Walser befriedigt fest. „Wir sind auf dem richtigen Weg. “Neuwahlen sind schwere Geburt

Die Leitung der Neuwahlen übernahm Rudolf Schuler. Um diese Aufgabe war Schuler nicht zu beneiden, da sowohl Lutz als auch Vorstandsmitglied Frank Schebitz nicht mehr zur Wahl standen. Schuler mühte sich redlich ab, aber erst, als er androhte, den Posten vakant zu lassen, die Versammlung ohne Ergebnis zu beenden, und dafür eine außerordentliche einzuberufen, kam Bewegung in die Sache. Karl-Heinz Lutz erklärte sich bereit, weiterhin im Gremium zu bleiben, aber nicht mehr als Vorsitzender. Den Vorsitz übernimmt jetzt Silke Stamp, die bisher schon dem Gremium angehörte. Als Dritte im Bunde stellte sich Elisabeth Weiland zur Verfügung. Neu ins Amt gewählt wurde Noemi Welte als Pressewartin.

Silke Stamp (rechts) ist die neue Vorsitzende des Liederkranzes Kißlegg. Sie beerbt Karl-Heinz Lutz. Auch Elisabeth Weiland gehört nun zum Vorstand.