Sie befinden sich hier: Chronik > Gründung

Gründung des Liederkranzes 24. September 1909

Der Liederkranz Kißlegg ist entstanden, aus der Sängerriege, des Turnvereins Kißlegg. Dieselbe wurde im Jahre 1907 durch den damaligen Vorstand des Turnvereins Herrn Adolf Wetzel gegründet u. Herr Lehrer Jocham die Leitung als Dirigent übernahm. Es waren ca. 20 Sänger u. nahm allmählich Zuwachs. Im Jahre 1909 wurde von dem Dirigenten der Antrag gestellt, die Sängerriege solle sich zu einem Liederkranz umwandeln u. so wurde am 24. September 1909 bei Jos. Anton Schad z. Adler eine Versammlung der Sängerriege abgehalten u. waren 21 Sänger anwesend.

Die erste Frage war? Ob ein Liederkranz gegründet werden soll, oder ob die Sängerriege beim Turnverein bleiben solle. Es wurde nun darüber geheim abgestimmt, also "ja" oder "nein"?

Das Wahlergebnis war 11 Stimmen "nein"     und     10  Stimmen  "ja"

1. Ausschusssitzung 21. Oktober 1909

Kißlegg, den 21. Oktober 1909

Ausschussversammlung bei Mitglied Joseph Binzer zur Traube.

Anwesend der Dirigent Herr Lehrer Ege, Wetzel, Sontag, Rinninger, Schumacher, Philipp Müller u. Karl Weiland.

Es wurde beschlossen: auf Antrag von Herrn Lehrer Ege, dass sich der Liederkranz ganz auf eigene Füße stellt u. den Dirigenten selbst bezahlt. Jedes Mitglied bezahlt 20 M. Beitrag, will es zugleich Mitglied im Turnverein sein, so sind dies jedem Mitglied vom Liederkranz seine eigenen Sachen.

Der Liederkranz singt bei Aufführungen vom Turnverein nach Übereinkunft der Kosten, welche auch durch einen Vertrag, von beiden Vereinen festgestellt werden kann.

Somit begann man mit der Aufstellung der Statuten, um sie dann an der nächsten Sängerprobe den Mitgliedern kundzugeben.

Somit war ein selbstständiger Liederkranz Kißlegg gegründet und die Versammlung geschlossen.

Joh. Rinninger / Schriftführer