Adventskonzert des Liederkranz und Grundschulchor Kißlegg
Freitag, 22. Dezember 2023

Es ist immer eine besondere Atmosphäre, die das Adventskonzert des Liederkranz Kißlegg umrahmt – die weihnachtlich geschmückte Kirche, nur erhellt von Kerzenlicht und die wunderbare Akustik, dieses Jahr außerdem bei etwas angenehmeren Temperaturen. Die Sängerinnen und Sänger durften sich beim Einzug, das berührende schwedische Weihnachtslied „Jul, Jul, stralande Jul“ summend und mit Kerzenlicht in der Hand, über eine voll besetzte Kirche freuen. Nach dieser stimmungsvollen Eröffnung begann zunächst der Chor der Grundschule Kißlegg unter der Leitung von Ulrike Killat. Mit viel Freude und Engagement trugen die Kinder eine schöne Auswahl von besinnlichen und schwungvollen Weihnachtsliedern vor, mit einigen beeindruckenden Soli und heiteren Ansagen dazwischen. Höhepunkt war dann das gemeinsame Lied mit den Modern Voices - „Baba Yetu“, das „Vater Unser“ in der Sprache Swahili aus Ostafrika, mit Marion Wiedenmann als Solistin. Die Modern Voices zeigten mit „Maria durch ein Dornwald ging“ in einer Version von Oliver Gies, dem „Panis Angelicus“von César Franck, „In the bleak midwinter“ von Gustav Holst und „Jul, Jul, stralande Jul“ wie vielfältig Weihnachtslieder sein können, jedoch alle mit der einen guten Botschaft. Anschließend durften sich die Zuhörer über traditionelle Weihnachtslieder wie „Adeste fidelis“ oder „Es kommt ein Schiff geladen“, vorgetragen vom Canto Classico, erfreuen. Ergänzt wurde das Programm durch kurze besinnliche Texte und zwei gemeinsamen Liedern mit dem Publikum. Die Chöre des Liederkranz Kißlegg unter der Leitung von Wenzel Weiland möchten sich nochmals ganz herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere auch den Helfern in der Organisation und Vorbereitung des Konzerts bedanken, die zum Gelingen des schönen Abends beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön gilt aber den vielen Besuchern für ihr Kommen und die hohe Spendenbereitschaft. Gemeinsam mit dem Kinderchor wurde entschieden, dass ein Anteil von 200 Euro der Aktion „Hilfe für Bedürftige“ der evangelischen Kirche Kißlegg zukommen wird. Der Liederkranz Kißlegg wünscht allen ein glückliches neues Jahr und freut sich auf ein Wiedersehen bei den nächsten Konzerten.