Sie befinden sich hier: Wir über uns > Musikalische Leitung
Musikalische Leitung

Dirigent

Wenzel Weiland ( geb. Langenmayer) wurde 1990 in Argenbühl geboren. Mit 11 Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht bei Bernhard Zeh und mit 14 Jahren den ersten Orgelunterricht. Seine ersten chorischen Erfahrungen machte er beim Männerchor Eglofs unter der Leitung von Bernhard Ladenburger. 2008 absolvierte er die Chormentorenausbildung des schwäbischen Chorverbands. Nach dem Abitur schloss Wenzel Weiland 2012, an der Kirchenmusikhochschule in Rottenburg am Neckar, die C-Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker ab. Darauf folgte das Studium zum Bachelor Kirchenmusik mit Hauptfach Chorleitung bei Jan Schumacher, bis 2017. Anschließend eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger bis 2020. Erfahrungen sammelte Wenzel Weiland bei mehreren Kirchenchören im Allgäu. Chor- und Orchestererfahrung konnte er sich bei größeren Konzerten mit dem Kichenchor Gebrazhofen aneignen. Darüber hinaus wirkte er als Pianist bei diversen Bands im Allgäu mit und ist Organist in Gemeinden der Seelsorgeeinheit Argenbühl. Aktuell leitet er die Kirchenchöre aus Christazhofen und Eisenharz, den Jungen Chor Argenbühl und die Chöre des Liederkranz Kißlegg.